Wer zum Heiligenberg hinaufsteigt, sieht schnell, weshalb er den Beinamen „Hessens Krone“ trägt.
Weit reicht der Blick ins chattische Kerngebiet des Hessenlandes. Der herrliche Rundblick macht den Berg und seine Burgruine zum beliebten Ausflugsziel. Die Burg Heiligenberg erlebte eine kurze, wechselvolle Geschichte: Im Mittelalter war sie schwer umkämpft, wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut und schließlich dem Verfall preisgegeben. Heute engagiert sich der Heiligenbergverein für den Erhalt und die Restaurierung der Ruine. Rund um den Heiligenberg gibt es schöne Wanderwege, auch Teilstücke des Kunstwanderweges ARS NATURA und des archäologischen Pfades "Hessens Krone" verlaufen hier. Zur Einkehr lädt das Burghotel Heiligenberg ein, das idyllisch am Fuße des Berges liegt.
Einkehrtipp: Burghotel Heiligenberg
Erlebnisse:
Führungen sind auf Anfrage beim Heiligenbergverein Gensungen Herrn Preiss, Telefon: +49 5662 4088055 , E-Mail: info@burg-heiligenberg.de, Homepage: www.burg-heiligenberg.de
Wandertipp: Lust auf eine Wanderung zur Burgruine Heiligenberg? Dann begeben Sie sich auf den Archäologischen Pfad 1 "Hessens Krone". Am Fuße des Heiligenbergs verläuft auch eine kleiner Rundwanderung des Kunstwanderweges ARS NATURA.
TIPP: Märchenhafte Hochzeiten am Fuße des Heiligenberges im idyllisch gelegenen Burghotel Heiligenberg
Weitere Infos: Standesamt Felsberg, Tel. +49 56 62 502 28/ 29 www.felsberg.de